Belastungstest Schwangerschaft

Stresstest Schwangerschaft

Die Kontraktionen Stresstest (auch Oxytocin-Stresstest, kurz OBT genannt) wird während der Schwangerschaft durchgeführt. Oxytozin Der Kontraktions-Stresstest wird in der Medizin als Oxytocin-Stresstest bezeichnet, mit der Abkürzung OBT oder Oxytocin Challenge Test, kurz OCT. Der Name leitet sich von Oxytocin ab, einem hormonellen Stoff, der in der hypophysären Hirnanhangsdrüse der Frau produziert wird und als Bote für den Geburtsbeginn angesehen wird. Im Groben und Ganzen formt der Mutterkörper selbst Oxytocin, welches durch die hormonellen Impulse des Babys hervorgerufen wird und schliesslich bei einer gewissen Anzahl die Entbindung auslöst.

Ab wann ist ein Arbeitsstresstest empfehlenswert? Prinzipiell wird nur in absolut begründeten Fällen ein Kontraktionsstresstest vor einer minimalen Überziehung des Geburtsdatums empfohlen. Es wird empfohlen, vor der Prüfung des Kontraktionstests 8-10 Tage nach dem berechneten Liefertermin zu warten. Der Grund für diese Wartefrist besteht in der Tatsache, dass der Kontraktionstest selbst die Entbindung auslösen kann, was in der Praxis vor dem Geburtsdatum meist nicht von Bedeutung ist.

Weshalb wird ein Arbeitsdrucktest gemacht? kann bedeuten, dass das Baby im Schoß nicht mehr angemessen ernährt wird. Mit zunehmender Dauer der Schwangerschaft über den tatsächlichen Geburtstermin hinaus steigt die Wahrscheinlichkeit einer Plazentarinsuffizienz, die insbesondere bei starker Belastung eintreten kann. Das sind Strapazen für die Mütter, wie z.B. physische Anstrengung beim Treppensteigen.

Zur Überprüfung, ob die Leistungsfähigkeit der Mutterkuchen noch ausreicht, um das Neugeborene und die damit zusammenhängenden Kontraktionen gut zu betreuen, kann bei Überschreitung des Geburtsdatums für mind. 8-10 Tage oder bei Vorliegen von Zeichen, die auf eine event.

Wird der Kontraktionstest ausgeführt? Der Kontraktionstest wird immer unter gynäkologischer Aufsicht ausgeführt, um bei auftretenden Folgekomplikationen möglichst schnell intervenieren zu können. Zuerst wird eine Kardiotokographie (CTG) zur Beschreibung des Kontraktionsschreibers ohne Medikamente vorgenommen. Zumindest 15-20 Minuten, etwas mehr, sollte das CTG ausgeführt werden, um zu bestimmen, ob die Frau bereits allein in den Geburtswehen ist.

Wenn das CTG keine oder nur sehr geringe, nicht fördernde Kontraktionen aufweist, wird der eigentliche Kontraktionstest gestartet. In der Regel wird der Patientin eine intravenöse Injektion, die erste Dosierung von Oxytocin, verabreicht. Diese Bedingung wird nun für etwa 30 Minuten aufrechterhalten, während die Mutter ständig vom CTG kontrolliert wird.

Ziel ist es zu prüfen, ob sich die Kontraktionen nachteilig auf die Herzfrequenz der Kinder auswirken, was auf eine Störung der Sauerstoffzufuhr unter Stress hindeuten würde. Wenn das CTG keine vermuteten Schwierigkeiten und Mängel während der erzielten und gewünschten Kontraktionen anzeigt, wird die Verabreichung von Oxytozin eingestellt und die Patientin wird für einen weiteren Aufenthalt von 30 Minuten im CTG in Ruhe beobachtet.

Als Alternative zur Verabreichung von Oxytocin kann auch ein Oxytocin enthaltendes Nasensprühgerät verwendet werden. Allerdings ist dies nicht so leicht zu verabreichen wie eine Verabreichung über die Venen. Ergibt das Resultat des Kontraktionstests, dass Wehen häufiger zu einer mangelnden Versorgung des Babys führt, wird die Frau über weitere Massnahmen informiert. Das kann die Geburtseinleitung sein, aber auch die Empfehlungen für einen Schnitt im Caesar.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass der Kontraktionstest auch nach Beendigung der Oxytocin-Verabreichung zu selbständiger Arbeit und damit zu Geburtsschmerzen führen kann. Generell ist aber auch der Sinne des Kontraktionstests kontrovers, da kein direkt evidenzbasierter Nutzen nachgewiesen werden kann und er eine False-Positive-Rate von 50% hat. Der Zweck der Prüfung muss daher im Voraus sorgfältig abgewogen werden.

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