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Alterszucker Grenzwerte

Typ-2-Diabetes (Alterszucker) wird in der Regel mit dem Test auf glykiertes Hämoglobin (A1C) diagnostiziert. Dieser Bluttest zeigt Ihren durchschnittlichen Blutzuckerspiegel in den letzten zwei bis drei Monaten an. Die Ergebnisse werden wie folgt interpretiert:

  • Weniger als 5,7% ist normal.
  • 5,7% bis 6,4% wird als Prädiabetes diagnostiziert.
  • 6,5% oder höher bei zwei separaten Tests deutet auf Diabetes hin.

Wenn der A1C-Test nicht verfügbar ist oder wenn Sie unter bestimmten Bedingungen leiden, die einen A1C-Test beeinträchtigen, kann Ihr Arzt die folgenden Tests zur Diagnose von Diabetes verwenden:

Stichprobenartiger Blutzuckertest. Die Blutzuckerwerte werden in Milligramm Zucker pro Deziliter (mg/dL) oder Millimol Zucker pro Liter (mmol/L) Blut angegeben. Unabhängig davon, wann Sie das letzte Mal etwas gegessen haben, deutet ein Wert von 200 mg/dL (11,1 mmol/L) oder höher auf Diabetes hin, insbesondere wenn Sie auch Anzeichen und Symptome von Diabetes wie häufiges Wasserlassen und extremen Durst haben.

Nüchtern-Blutzuckertest. Eine Blutprobe wird nach einer nächtlichen Nüchternheit entnommen. Die Ergebnisse werden wie folgt interpretiert:

  • Weniger als 100 mg/dL (5,6 mmol/L) ist normal.
  • 100 bis 125 mg/dL (5,6 bis 6,9 mmol/L) wird als Prädiabetes diagnostiziert.
  • 126 mg/dL (7 mmol/L) oder höher bei zwei separaten Tests wird als Diabetes diagnostiziert.

Oraler Glukose-Toleranztest. Dieser Test wird seltener durchgeführt als die anderen, außer während der Schwangerschaft. Sie müssen über Nacht fasten und dann in der Arztpraxis eine zuckerhaltige Flüssigkeit trinken. Der Blutzuckerspiegel wird in den nächsten zwei Stunden regelmäßig gemessen. Die Ergebnisse werden wie folgt interpretiert:

  • Weniger als 140 mg/dL (7,8 mmol/L) ist normal.
  • 140 bis 199 mg/dL (7,8 mmol/L und 11,0 mmol/L) wird als Prädiabetes diagnostiziert.
  • 200 mg/dL (11,1 mmol/L) oder mehr nach zwei Stunden deuten auf Diabetes hin.

Screening. Man empfiehlt ein routinemäßiges Screening mit diagnostischen Tests auf Typ-2-Diabetes bei allen Erwachsenen ab 45 Jahren und bei den folgenden Gruppen:

  • Menschen, die jünger als 45 Jahre sind, übergewichtig oder fettleibig sind und einen oder mehrere Risikofaktoren für Diabetes aufweisen
  • Frauen, die einen Schwangerschaftsdiabetes hatten
  • Menschen, bei denen ein Prädiabetes diagnostiziert wurde
  • Kinder, die übergewichtig oder fettleibig sind und bei denen Typ-2-Diabetes oder andere Risikofaktoren in der Familie vorkommen

Nach einer Diagnose

Wenn bei Ihnen Diabetes diagnostiziert wird, wird Ihr Arzt möglicherweise weitere Tests durchführen, um zwischen Typ-1- und Typ-2-Diabetes zu unterscheiden, da diese beiden Erkrankungen oft unterschiedliche Behandlungen erfordern.

Ihr Arzt wird den A1C-Wert mindestens zweimal pro Jahr und bei jeder Änderung der Behandlung wiederholen. Die Zielwerte für den A1C-Wert hängen von Ihrem Alter und anderen Faktoren ab. Für die meisten Menschen empfiehlt die American Diabetes Association einen A1C-Wert unter 7%.

Sie werden auch regelmäßig diagnostische Tests erhalten, um auf Komplikationen des Diabetes oder Begleiterkrankungen zu achten.

Behandlung

Die Behandlung von Typ-2-Diabetes umfasst:

  • Gesunde Ernährung
  • Regelmäßige Bewegung
  • Gewichtsabnahme
  • Möglicherweise Diabetes-Medikamente oder Insulintherapie
  • Überwachung des Blutzuckerspiegels

Diese Schritte werden dazu beitragen, Ihren Blutzuckerspiegel näher an der Norm zu halten, was Komplikationen verzögern oder verhindern kann.

Gesunde Ernährung

Entgegen der landläufigen Meinung gibt es keine spezielle Diabetes-Diät. Es ist jedoch wichtig, dass Sie Ihre Ernährung danach ausrichten:

  • Ein regelmäßiger Zeitplan für Mahlzeiten und gesunde Zwischenmahlzeiten
  • Kleinere Portionsgrößen
  • Mehr ballaststoffreiche Lebensmittel, wie Obst, nicht stärkehaltiges Gemüse und Vollkornprodukte
  • Weniger raffinierte Körner, stärkehaltiges Gemüse und Süßigkeiten
  • Mäßige Portionen fettarmer Milchprodukte, fettarmes Fleisch und Fisch
  • Gesunde Speiseöle, wie Olivenöl oder Rapsöl
  • Weniger Kalorien
  • Ihr Arzt kann Ihnen empfehlen, einen Ernährungsberater aufzusuchen, der Ihnen helfen kann:
  • eine gesunde Auswahl unter Ihren Lebensmitteln zu treffen
  • Ausgewogene, nahrhafte Mahlzeiten zu planen
  • neue Gewohnheiten zu entwickeln und Hindernisse bei der Änderung von Gewohnheiten zu beseitigen
  • die Kohlenhydratzufuhr zu überwachen, um Ihren Blutzuckerspiegel stabil zu halten

Körperliche Aktivität

Bewegung ist wichtig, um Gewicht zu verlieren oder ein gesundes Gewicht zu halten. Außerdem hilft sie bei der Regulierung des Blutzuckerspiegels. Sprechen Sie mit Ihrem Hausarzt, bevor Sie Ihr Bewegungsprogramm beginnen oder ändern, um sicherzustellen, dass die Aktivitäten für Sie sicher sind.

Aerobes Training. Wählen Sie eine aerobe Übung, die Ihnen Spaß macht, wie z.B. Gehen, Schwimmen, Radfahren oder Laufen. Erwachsene sollten an den meisten Tagen der Woche 30 Minuten oder mehr mäßige aerobe Übungen machen, also mindestens 150 Minuten pro Woche. Kinder sollten täglich 60 Minuten mäßige bis kräftige aerobe Übungen machen.

Widerstandsübungen. Widerstandstraining erhöht Ihre Kraft, Ihr Gleichgewicht und Ihre Fähigkeit, Aktivitäten des täglichen Lebens leichter auszuführen. Zum Widerstandstraining gehören Gewichtheben, Yoga und Calisthenics.

Erwachsene, die mit Typ-2-Diabetes leben, sollten zwei bis drei Einheiten Widerstandstraining pro Woche anstreben. Kinder sollten mindestens drei Tage in der Woche an Aktivitäten teilnehmen, die Kraft und Flexibilität aufbauen. Dazu können Widerstandsübungen, Sport und Klettern auf Spielplatzgeräten gehören.

Begrenzen Sie Inaktivität. Unterbrechen Sie lange Phasen der Inaktivität, wie zum Beispiel das Sitzen am Computer, um den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren. Nehmen Sie sich alle 30 Minuten ein paar Minuten Zeit, um aufzustehen, spazieren zu gehen oder eine leichte Tätigkeit auszuüben.

Gewichtsabnahme

Eine Gewichtsabnahme führt zu einer besseren Kontrolle des Blutzuckerspiegels, des Cholesterins, der Triglyceride und des Blutdrucks. Wenn Sie übergewichtig sind, können Sie bereits nach einer Gewichtsabnahme von 5 % erste Verbesserungen bei diesen Faktoren feststellen. Je mehr Gewicht Sie jedoch abnehmen, desto größer ist der Nutzen für Ihre Gesundheit und Ihr Krankheitsmanagement.

Ihr Arzt oder Ernährungsberater kann Ihnen dabei helfen, geeignete Ziele für die Gewichtsabnahme festzulegen und Ihre Lebensweise so zu ändern, dass Sie diese Ziele erreichen.

Überwachung Ihres Blutzuckers

Ihr Arzt wird Sie beraten, wie oft Sie Ihren Blutzuckerspiegel kontrollieren sollten, um sicherzustellen, dass Sie innerhalb Ihres Zielbereichs bleiben. Sie müssen ihn zum Beispiel einmal täglich und vor oder nach dem Sport kontrollieren. Wenn Sie Insulin nehmen, müssen Sie dies möglicherweise mehrmals am Tag tun.

Die Überwachung erfolgt in der Regel mit einem kleinen Gerät für den Hausgebrauch, einem Blutzuckermessgerät, das die Zuckermenge in einem Tropfen Blut misst. Sie sollten über Ihre Messungen Buch führen, um sie mit Ihrem Ärzteteam zu teilen.

Bei der kontinuierlichen Blutzuckermessung handelt es sich um ein elektronisches System, das den Blutzuckerspiegel alle paar Minuten über einen Sensor unter Ihrer Haut aufzeichnet. Die Informationen können an ein mobiles Gerät wie Ihr Telefon übertragen werden, und das System kann Warnungen senden, wenn die Werte zu hoch oder zu niedrig sind.

Diabetes-Medikamente

Wenn Sie Ihren Blutzuckerspiegel mit Diät und Bewegung nicht halten können, verschreibt Ihnen Ihr Arzt möglicherweise Diabetesmedikamente, die den Insulinspiegel senken, oder eine Insulintherapie. Zu den medikamentösen Behandlungen für Typ-2-Diabetes gehören die folgenden.

Metformin (Fortamet, Glumetza, andere) ist im Allgemeinen das erste Medikament, das bei Typ-2-Diabetes verschrieben wird. Es wirkt in erster Linie, indem es die Glukoseproduktion in der Leber senkt und die Empfindlichkeit Ihres Körpers gegenüber Insulin verbessert, so dass Ihr Körper das Insulin effektiver nutzt.

Manche Menschen leiden unter einem B-12-Mangel und müssen eventuell Nahrungsergänzungsmittel einnehmen. Andere mögliche Nebenwirkungen, die sich mit der Zeit verbessern können, sind unter anderem:

  • Übelkeit
  • Schmerzen im Unterleib
  • Blähungen
  • Diarrhöe

Sulfonylharnstoffe helfen Ihrem Körper, mehr Insulin auszuschütten. Beispiele sind Glyburid (DiaBeta, Glynase), Glipizid (Glucotrol) und Glimepirid (Amaryl). Mögliche Nebenwirkungen sind:

  • Niedriger Blutzucker
  • Gewichtszunahme

Glinide regen die Bauchspeicheldrüse an, mehr Insulin auszuschütten. Sie wirken schneller als Sulfonylharnstoffe, und die Dauer ihrer Wirkung im Körper ist kürzer. Beispiele sind Repaglinid und Nateglinid. Mögliche Nebenwirkungen sind:

  • Niedriger Blutzucker
  • Gewichtszunahme

Thiazolidindione machen die Gewebe des Körpers empfindlicher für Insulin. Beispiele hierfür sind Rosiglitazon (Avandia) und Pioglitazon (Actos). Mögliche Nebenwirkungen sind:

  • Risiko einer Herzinsuffizienz (Stauung)
  • Risiko von Blasenkrebs (Pioglitazon)
  • Risiko von Knochenbrüchen
  • Hoher Cholesterinspiegel (Rosiglitazon)
  • Gewichtszunahme

DPP-4-Hemmer helfen bei der Senkung des Blutzuckerspiegels, haben aber in der Regel eine sehr bescheidene Wirkung. Beispiele sind Sitagliptin (Januvia), Saxagliptin (Onglyza) und Linagliptin (Tradjenta). Mögliche Nebenwirkungen sind:

  • Risiko einer Bauchspeicheldrüsenentzündung
  • Gelenkschmerzen

GLP-1-Rezeptor-Agonisten sind injizierbare Medikamente, die die Verdauung verlangsamen und zur Senkung des Blutzuckerspiegels beitragen. Ihre Einnahme geht häufig mit einer Gewichtsabnahme einher, und einige können das Risiko von Herzinfarkt und Schlaganfall verringern. Beispiele sind Exenatid (Byetta, Bydureon), Liraglutid (Saxenda, Victoza) und Semaglutid (Rybelsus, Ozempic). Mögliche Nebenwirkungen sind:

  • Risiko einer Bauchspeicheldrüsenentzündung
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Diarrhöe

SGLT2-Hemmer beeinflussen die Blutfilterfunktionen in Ihren Nieren, indem sie die Rückführung von Glukose in den Blutkreislauf hemmen. Infolgedessen wird die Glukose über den Urin ausgeschieden. Diese Medikamente können das Risiko von Herzinfarkt und Schlaganfall bei Menschen mit einem hohen Risiko für diese Erkrankungen verringern. Beispiele sind Canagliflozin (Invokana), Dapagliflozin (Farxiga) und Empagliflozin (Jardiance). Mögliche Nebenwirkungen sind:

  • Risiko einer Amputation (Canagliflozin)
  • Risiko von Knochenbrüchen (Canagliflozin)
  • Risiko von Gangrän
  • Vaginale Hefepilzinfektionen
  • Harnwegsinfektionen
  • Niedriger Blutdruck
  • Hoher Cholesterinspiegel

Zusätzlich zu den Diabetes-Medikamenten kann Ihr Arzt Ihnen auch blutdruck- und cholesterinsenkende Medikamente sowie niedrig dosiertes Aspirin verschreiben, um Herz- und Gefäßerkrankungen vorzubeugen.

Insulin-Therapie

Einige Menschen mit Typ-2-Diabetes benötigen eine Insulintherapie. In der Vergangenheit wurde die Insulintherapie als letzter Ausweg eingesetzt, aber heute kann sie schon früher verschrieben werden, wenn die Blutzuckerziele mit Änderungen des Lebensstils und anderen Medikamenten nicht erreicht werden.

Die verschiedenen Arten von Insulin unterscheiden sich darin, wie schnell sie zu wirken beginnen und wie lange sie ihre Wirkung entfalten. Langwirkendes Insulin zum Beispiel wirkt über Nacht oder den ganzen Tag, um den Blutzuckerspiegel stabil zu halten. Kurzwirksames Insulin wird möglicherweise zu den Mahlzeiten eingesetzt.

Ihr Arzt wird bestimmen, welche Art von Insulin für Sie geeignet ist und wann Sie es einnehmen sollten. Ihr Insulintyp, die Dosierung und der Zeitplan können sich ändern, je nachdem wie stabil Ihr Blutzuckerspiegel ist. Die meisten Arten von Insulin werden per Injektion verabreicht.

Zu den Nebenwirkungen von Insulin gehören das Risiko einer Unterzuckerung (Hypoglykämie), einer diabetischen Ketoazidose und hoher Triglyceride.

Chirurgie zur Gewichtsabnahme

Eine Operation zur Gewichtsreduktion verändert die Form und Funktion Ihres Verdauungssystems. Diese Operation kann Ihnen helfen, Gewicht zu verlieren und Typ-2-Diabetes und andere mit Fettleibigkeit zusammenhängende Erkrankungen in den Griff zu bekommen. Es gibt verschiedene chirurgische Verfahren, aber alle helfen Ihnen bei der Gewichtsabnahme, indem sie die Menge der Nahrung einschränken, die Sie zu sich nehmen können. Einige Verfahren schränken auch die Menge der Nährstoffe ein, die Sie aufnehmen können.

Ein chirurgischer Eingriff zur Gewichtsabnahme ist nur ein Teil eines umfassenden Behandlungsplans. Ihre Behandlung umfasst auch Diät- und Nahrungsergänzungsrichtlinien, Bewegung und psychologische Betreuung.

Im Allgemeinen kann eine Operation zur Gewichtsreduktion eine Option für Erwachsene mit Typ-2-Diabetes sein, die einen Body-Mass-Index (BMI) von 35 oder mehr haben. Der BMI ist eine Formel, die das Gewicht und die Größe verwendet, um den Körperfettanteil zu schätzen. Je nach Schwere des Diabetes oder der Begleiterkrankungen kann eine Operation auch für Personen mit einem BMI unter 35 in Frage kommen.

Ein chirurgischer Eingriff zur Gewichtsabnahme erfordert eine lebenslange Verpflichtung zur Änderung des Lebensstils. Zu den langfristigen Nebenwirkungen gehören Ernährungsmängel und Osteoporose.

Schwangerschaft

Frauen mit Typ-2-Diabetes müssen wahrscheinlich ihre Behandlungspläne ändern und sich an eine Diät halten, die die Kohlenhydratzufuhr sorgfältig kontrolliert. Viele Frauen benötigen während der Schwangerschaft eine Insulintherapie und müssen möglicherweise andere Behandlungen, wie zum Beispiel Blutdruckmedikamente, absetzen.

Während der Schwangerschaft besteht ein erhöhtes Risiko, eine diabetische Retinopathie zu entwickeln oder die Erkrankung zu verschlimmern. Wenn Sie schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen, sollten Sie in jedem Trimester Ihrer Schwangerschaft, ein Jahr nach der Geburt oder wie empfohlen einen Augenarzt aufsuchen.

Anzeichen von Problemen

Die regelmäßige Überwachung Ihres Blutzuckerspiegels ist wichtig, um schwere Komplikationen zu vermeiden. Achten Sie außerdem auf Anzeichen und Symptome, die auf einen unregelmäßigen Blutzuckerspiegel und die Notwendigkeit einer sofortigen Behandlung hinweisen können:

Hoher Blutzucker (Hyperglykämie). Der Verzehr bestimmter Nahrungsmittel oder zu viel Nahrung, Krankheit oder die nicht rechtzeitige Einnahme von Medikamenten können einen hohen Blutzuckerwert verursachen. Zu den Anzeichen und Symptomen gehören:

  • Häufiges Wasserlassen
  • Erhöhter Durst
  • Trockener Mund
  • Verschwommene Sicht
  • Müdigkeit
  • Kopfschmerzen

Hyperglykämisches hyperosmolares nicht-ketotisches Syndrom (HHNS). Dieser lebensbedrohliche Zustand beinhaltet einen Blutzuckerwert von mehr als 600 mg/dL (33,3 mmol/L). Das HHNS kann wahrscheinlicher sein, wenn Sie eine Infektion haben, Medikamente nicht wie vorgeschrieben einnehmen oder bestimmte Steroide oder Medikamente einnehmen, die häufiges Wasserlassen verursachen. Zu den Anzeichen und Symptomen gehören:

  • Trockener Mund
  • Extremer Durst
  • Schläfrigkeit
  • Verwirrung
  • Dunkler Urin
  • Krampfanfälle

Diabetische Ketoazidose. Eine diabetische Ketoazidose tritt auf, wenn ein Mangel an Insulin dazu führt, dass der Körper Fett als Brennstoff abbaut, anstatt Zucker. Dies führt zu einer Anhäufung von Säuren, den so genannten Ketonen, im Blutkreislauf. Zu den Auslösern der diabetischen Ketoazidose gehören bestimmte Krankheiten, Schwangerschaft, Traumata und Medikamente – einschließlich der Diabetesmedikamente, die SGLT2-Inhibitoren genannt werden.

Obwohl die diabetische Ketoazidose bei Typ-2-Diabetes in der Regel weniger schwerwiegend ist, kann die Toxizität der Säuren lebensbedrohlich sein. Zusätzlich zu den Anzeichen und Symptomen einer Hypoglykämie, wie häufiges Wasserlassen und erhöhter Durst, kann eine Ketoazidose zu folgenden Symptomen führen:

  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Schmerzen im Unterleib
  • Kurzatmigkeit
  • Fruchtig riechender Atem

Niedriger Blutzucker. Wenn Ihr Blutzuckerspiegel unter Ihren Zielbereich fällt, spricht man von Unterzuckerung (Hypoglykämie). Ihr Blutzuckerspiegel kann aus vielen Gründen sinken, z.B. wenn Sie eine Mahlzeit auslassen, ungewollt mehr Medikamente als üblich einnehmen oder sich mehr als üblich körperlich betätigen. Zu den Anzeichen und Symptomen gehören:

  • Schwitzen
  • Zittrigkeit
  • Schwäche
  • Hunger
  • Reizbarkeit
  • Schwindel
  • Kopfschmerzen
  • Verschwommene Sicht
  • Herzklopfen
  • Verschwommene Sprache
  • Schläfrigkeit
  • Verwirrung

Wenn Sie Anzeichen oder Symptome eines niedrigen Blutzuckerspiegels haben, trinken oder essen Sie etwas, das Ihren Blutzuckerspiegel schnell ansteigen lässt – Fruchtsaft, Glukosetabletten, Bonbons oder eine andere Zuckerquelle. Testen Sie Ihr Blut in 15 Minuten erneut. Wenn der Wert nicht Ihren Zielwert erreicht, nehmen Sie erneut Zucker zu sich. Nehmen Sie eine Mahlzeit zu sich, nachdem sich Ihr Blutzuckerspiegel wieder normalisiert hat.

Wenn Sie das Bewusstsein verlieren, müssen Sie eine Notfallspritze mit Glukagon erhalten, einem Hormon, das die Freisetzung von Zucker ins Blut anregt.

Lebensstil und Hausmittel

Ein sorgfältiger Umgang mit Typ-2-Diabetes kann Ihr Risiko für ernste – sogar lebensbedrohliche – Komplikationen verringern. Beachten Sie diese Tipps:

Nehmen Sie sich vor, Ihren Diabetes zu kontrollieren. Informieren Sie sich so gut wie möglich über Typ-2-Diabetes. Machen Sie gesunde Ernährung und körperliche Aktivität zu einem Teil Ihrer täglichen Routine.

Arbeiten Sie mit Ihrem Team zusammen. Bauen Sie eine Beziehung zu einem Diabetesberater auf und bitten Sie Ihr Behandlungsteam um Hilfe, wenn Sie sie brauchen.

Identifizieren Sie sich. Tragen Sie eine Halskette oder ein Armband, auf dem steht, dass Sie mit Diabetes leben, insbesondere wenn Sie Insulin oder andere blutzuckersenkende Medikamente einnehmen.

Planen Sie eine jährliche ärztliche Untersuchung und regelmäßige Augenuntersuchungen ein. Ihre regelmäßigen Diabetes-Checkups sind kein Ersatz für regelmäßige ärztliche Untersuchungen oder Routine-Augenuntersuchungen.

Halten Sie Ihre Impfungen auf dem neuesten Stand. Ein hoher Blutzucker kann Ihr Immunsystem schwächen. Lassen Sie sich jedes Jahr eine Grippeimpfung geben. Ihr Arzt kann Ihnen auch eine Impfung gegen Lungenentzündung empfehlen. Die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) empfehlen auch die Hepatitis-B-Impfung, wenn Sie diesen Impfstoff noch nicht erhalten haben und zwischen 19 und 59 Jahre alt sind.

Pflegen Sie Ihre Zähne. Diabetes kann Sie anfälliger für schwerwiegende Zahnfleischentzündungen machen. Putzen Sie Ihre Zähne regelmäßig mit Zahnbürste und Zahnseide und nehmen Sie die empfohlenen zahnärztlichen Untersuchungen wahr. Suchen Sie sofort Ihren Zahnarzt auf, wenn Ihr Zahnfleisch blutet oder rot oder geschwollen aussieht.

Achten Sie auf Ihre Füße. Waschen Sie Ihre Füße täglich mit lauwarmem Wasser, trocknen Sie sie vorsichtig ab, insbesondere zwischen den Zehen, und cremen Sie sie mit einer Lotion ein. Kontrollieren Sie Ihre Füße jeden Tag auf Blasen, Schnitte, Wunden, Rötungen und Schwellungen. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie eine Wunde oder ein anderes Fußproblem haben, das nicht heilt.

Halten Sie Ihren Blutdruck und Ihren Cholesterinspiegel unter Kontrolle. Eine gesunde Ernährung und regelmäßiger Sport können viel zur Kontrolle von Bluthochdruck und Cholesterin beitragen. Nehmen Sie Medikamente wie vorgeschrieben ein.

Wenn Sie rauchen oder andere Arten von Tabak konsumieren, bitten Sie Ihren Arzt, Ihnen beim Aufhören zu helfen. Rauchen erhöht Ihr Risiko für verschiedene Diabetes-Komplikationen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie Sie mit dem Rauchen aufhören können.

Gehen Sie sparsam mit Alkohol um. Je nach Art des Getränks kann Alkohol den Blutzuckerspiegel senken oder erhöhen. Wenn Sie Alkohol trinken möchten, tun Sie dies nur zu einer Mahlzeit. Die Empfehlung lautet: nicht mehr als ein Getränk pro Tag für Frauen und nicht mehr als zwei Getränke pro Tag für Männer. Kontrollieren Sie Ihren Blutzuckerspiegel häufig nach dem Konsum von Alkohol.

Alternative Medizin

Viele alternativmedizinische Behandlungen behaupten, dass sie Menschen mit Diabetes helfen. Laut dem National Center for Complementary and Integrative Health (Nationales Zentrum für komplementäre und integrative Gesundheit) haben Studien nicht genügend Beweise erbracht, um alternative Therapien für das Blutzuckermanagement zu empfehlen. Die Forschung hat die folgenden Ergebnisse zu beliebten Nahrungsergänzungsmitteln für Typ-2-Diabetes gezeigt:

Chrompräparate haben nachweislich wenig oder keinen Nutzen. Hohe Dosen können zu Nierenschäden, Muskelproblemen und Hautreaktionen führen.

Magnesiumpräparate haben in einigen, aber nicht allen Studien einen Nutzen für die Blutzuckerkontrolle gezeigt. Zu den Nebenwirkungen gehören Durchfall und Krämpfe. Sehr hohe Dosen – mehr als 5.000 mg pro Tag – können tödlich sein.

Zimt hat in einigen Studien den Nüchternblutzuckerspiegel gesenkt, nicht aber den A1C-Wert. Es gibt also keine Hinweise auf ein insgesamt verbessertes Blutzuckermanagement. Der meiste Zimt enthält eine Substanz namens Cumarin, die eine Lebererkrankung verursachen oder verschlimmern kann.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie ein Nahrungsergänzungsmittel oder Naturheilmittel einnehmen. Ersetzen Sie Ihre verschriebenen Diabetes-Medikamente nicht durch alternative Arzneimittel.

Bewältigung und Unterstützung

Typ-2-Diabetes ist eine ernste Krankheit, und die Einhaltung Ihres Diabetes-Behandlungsplans erfordert Engagement rund um die Uhr. Um den Anforderungen des Diabetesmanagements gerecht zu werden, brauchen Sie möglicherweise ein gutes Unterstützungsnetzwerk.

Ängste und Depressionen sind bei Menschen, die mit Diabetes leben, häufig. Ein Gespräch mit einem Berater oder Therapeuten kann Ihnen helfen, mit den Veränderungen in Ihrem Lebensstil und den Stressfaktoren, die mit der Diagnose Typ-2-Diabetes einhergehen, umzugehen.

Selbsthilfegruppen können eine gute Quelle für Diabetesaufklärung, emotionale Unterstützung und hilfreiche Informationen sein, z.B. wie Sie lokale Ressourcen finden oder wo Sie die Kohlenhydratwerte für Ihr Lieblingsrestaurant finden können. Wenn Sie interessiert sind, kann Ihnen Ihr Arzt vielleicht eine Gruppe in Ihrer Nähe empfehlen.

 

Laura Ziegler
Written by
Laura Ziegler

Bei mir wurde vor neun Jahren Prä-Diabetes diagnostiziert. Von dieser Krankheit hatte ich zuvor noch nie etwas gehört, so dass ich keine Ahnung von den möglichen Gefahren hatte. Mittlerweile habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, die Menschen über diese Krankheit aufzuklären und sie zu ermutigen, etwas dagegen zu unternehmen.

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