Normale Blutzuckerwerte bei Diabetes Typ 2

Ihr Blutzuckerspiegel ist ein entscheidender Faktor für Ihre allgemeine Gesundheit und die Fähigkeit Ihres Körpers, jeden Tag richtig zu funktionieren. Für diejenigen unter uns, die an Diabetes leiden, ist das Streben nach einem „normalen“ Blutzuckerspiegel ein ständiges, stundenlanges Unterfangen. Und das ist nicht einfach.

In diesem Artikel befassen wir uns mit „normalen“ Blutzuckerwerten und Zielbereichen für den Körper eines Nicht-Diabetikers sowie mit realistischen Blutzuckerzielen für Menschen mit Prädiabetes, Typ 1 und Typ 2 Diabetes.

Normale Blutzuckerbereiche bei gesunden Nicht-Diabetikern

Bei Menschen ohne Diabetes liegt der Blutzuckerspiegel in der Regel zwischen 70 und 130 mg/dL, je nach Tageszeit und der letzten Mahlzeit, die sie zu sich genommen haben. Neuere Theorien über den Blutzuckerspiegel von Nicht-Diabetikern gehen von einem Blutzuckerspiegel nach einer Mahlzeit von bis zu 140 mg/dL aus.

Hier sind die normalen Blutzuckerwerte für eine Person ohne Diabetes:

  • Nüchtern-Blutzucker (morgens, vor dem Essen): unter 100 mg/dL
  • 1 Stunde nach einer Mahlzeit: 90 bis 130 mg/dL
  • 2 Stunden nach einer Mahlzeit: 90 bis 110 mg/dL
  • 5 oder mehr Stunden nach dem Essen: 70 bis 90 mg/dL
  • Diagnose von Prädiabetes, Typ 2 und Typ 1 Diabetes

Je nachdem, in welchem Land oder bei welcher medizinischen Organisation Sie nachfragen, können die Grenzwerte für „normal“ bzw. „Prädiabetes“ bzw. diagnostizierten Typ-1- oder Typ-2-Diabetes leicht variieren. Die folgenden Blutzucker- und A1c-Werte werden laut Quellen wie der American Diabetes Association und Diabetes UK zur Diagnose von Prädiabetes und Diabetes verwendet:

Prädiabetes

  • HbA1c: 5,7 bis 6,4 Prozent
  • Nüchtern: 100 bis 125 mg/dL
  • 2 Stunden nach einer Mahlzeit: 140 mg/dL bis 199 mg/dL

Diabetes Typ 1 oder 2

  • HbA1c: 6,5 Prozent oder höher
  • Nüchtern: 126 mg/dL oder höher
  • 2 Stunden nach einer Mahlzeit: 200 mg/dL oder höher

Bitte beachten Sie: Typ-1-Diabetes neigt dazu, sich sehr schnell zu entwickeln. Das bedeutet, dass der Blutzuckerspiegel zu dem Zeitpunkt, an dem sich die Symptome bemerkbar machen, in der Regel ständig weit über 200 mg/dL liegt. Bei vielen Menschen treten die Symptome so schnell auf, dass sie sie als anhaltende Grippe oder einen anderen scheinbar gewöhnlichen Virus abtun.

Wenn der Blutzuckerspiegel getestet wird, erreichen viele neu diagnostizierte Typ-1-Patienten Werte von über 400 mg/dL oder mehr. Wenn Sie den Verdacht haben, dass Sie oder ein Ihnen nahestehender Mensch an Typ-1-Diabetes erkrankt sind, suchen Sie sofort Ihren Hausarzt oder eine Notfallpraxis auf und bitten Sie um einen Urintest zur Messung der Ketone, zusätzlich zu den Blutzuckerwerten und dem A1c-Wert.

Ihr A1c-Wert und Ihre Blutzuckerziele

Die Behandlung jeder Art von Diabetes ist weitaus komplizierter, als einem Patienten Insulin zu geben und ihm zu sagen, dass er seinen Blutzucker innerhalb von X und X halten soll.

Was ist A1c?

„A1c, Hämoglobin A1c, HbA1c oder Glykohämoglobin-Test (alles verschiedene Bezeichnungen für dasselbe) ist ein Bluttest, der Ihren durchschnittlichen Blutzucker der letzten 2-3 Monate misst“, erklärt Christel Oerum im Leitfaden von DiabetesStrong zur Senkung Ihres A1c.

Die Blutzuckerwerte der letzten zwei Wochen, bevor Ihr Blut auf Ihren A1c-Wert getestet wird, haben den größten Einfluss auf Ihre Ergebnisse, aber auch die Menge an Glukose, die in den letzten 3 Monaten in Ihrem Körper an Hämoglobin (das Protein in Ihren roten Blutkörperchen) gebunden wurde. Je mehr Glukose sich aufgrund eines hohen Blutzuckerspiegels in Ihrem Blut befindet, desto mehr Glukose kann sich an das Hämoglobin binden.

Umrechnung Ihres A1c-Wertes in einen Blutzuckerwert

Sie können diese Umrechnung auch verwenden, wenn Sie daran arbeiten, Ihren A1c-Wert zu verbessern und einen annähernd normalen Blutzuckerspiegel zu erreichen. Wenn Sie wissen, dass ein A1c-Wert von 6,5 einem durchschnittlichen Blutzuckerspiegel von 126 mg/dL oder einer Spanne von 100 bis 152 mg/dL entspricht, können Sie sich Ihre aktuellen Blutzuckerwerte auf Ihrem CGM und Messgerät ansehen und genau feststellen, zu welcher Tageszeit Sie häufig über diesem Bereich liegen.

  • 12% = 298 mg/dL oder Bereich von 240 – 347
  • 11% = 269 mg/dL oder Bereich von 217 – 314
  • 10% = 240 mg/dL oder Bereich von 193 – 282
  • 9% = 212 mg/dL oder Bereich von 170 – 249
  • 8% = 183 mg/dL oder Bereich von 147 – 217
  • 7% = 154 mg/dL oder Bereich von 123 – 185
  • 6% = 126 mg/dL oder Bereich von 100 – 152
  • 5% = 97 mg/dL oder Bereich von 76 – 120

Ein „normaler Blutzuckerspiegel“ bei einer Person ohne Diabetes kann zu einem A1c-Wert von 4,6 oder 4,7 Prozent führen und bis zu 5,6 Prozent betragen.

Noch vor ein oder zwei Jahrzehnten war es für eine Person mit Typ-1-Diabetes selten, einen A1c-Wert unter 6 Prozent zu erreichen. Dank neuer und verbesserter Insuline und besserer Technologien wie kontinuierlichen Blutzuckermessgeräten und intelligenteren Insulinpumpen sind mehr Menschen mit Diabetes in der Lage, A1c-Werte im höheren 5-Prozent-Bereich sicher zu erreichen.

Warum Ihr A1c-Wert wichtig ist

Kurz gesagt: Ihr A1c-Wert ist einer der deutlichsten Indikatoren für Ihr Risiko, Diabetes-Komplikationen wie Neuropathie (Nervenschäden in Händen und Füßen), Retinopathie (Nervenschäden in den Augen, die zur Erblindung führen können), Nephropathie (Nervenschäden in den Nieren) und schwere Infektionen in allen Körperteilen, die geheilt werden müssen, zu entwickeln.

So könnte sich beispielsweise eine kleine Schnittwunde an Ihrem Zeh aufgrund des hohen Blutzuckerspiegels infizieren, nur schwer heilen und so schwerwiegend werden, dass die Infektion zu einer Amputation führen könnte.

Die allgemeinen Richtlinien der American Diabetes Association empfehlen für die beste Vorbeugung von Diabetes-Komplikationen einen A1c-Wert von 7,0 Prozent oder darunter. Ihr Risiko, eine Diabetes-Komplikation zu entwickeln, sinkt weiter, je näher Ihr A1c-Wert an 6 Prozent heranreicht.

Einige Menschen mit Diabetes streben einen A1c-Wert von 5 und weniger an – insbesondere diejenigen, die eine strenge kohlenhydratarme Diät wie die ketogene Diät und die Bernstein-Diät einhalten. Dies ist jedoch weder in der Forschung als besonders notwendig erwiesen, noch ist es für die breite Masse der Menschen mit Diabetes vernünftigerweise erreichbar.

Es ist auch wichtig, daran zu denken, dass Ihre Blutzuckerwerte und Ihr A1c-Wert nur Informationen sind, die Ihnen sagen, ob Ihr Körper mehr oder weniger von Faktoren wie Insulin, anderen Diabetesmedikamenten, Änderungen in Ihrer Ernährung und Änderungen in Ihrer Bewegung benötigt.

Wenn Ihnen die Zahl, die Sie auf Ihrem Blutzuckermessgerät oder Ihren A1c-Ergebnissen sehen, nicht gefällt, nutzen Sie diese Zahl als Motivation, um (mit Unterstützung Ihres Diabetes-Teams) Änderungen im sicheren Umgang mit Ihrem Diabetes vorzunehmen, um andere Ergebnisse zu erzielen.

Bestimmung des richtigen A1c-Ziels für Sie

Nur weil ein normaler Blutzuckerwert von 70 bis 130 mg/dL als am gesündesten gilt, heißt das nicht unbedingt, dass dies der richtige Zielbereich für Sie ist – vor allem, wenn Sie Typ-1-Diabetes haben oder als Typ-2-Diabetiker Insulin nehmen.

Der Grund dafür, dass dies möglicherweise nicht das richtige Ziel für Sie ist, liegt darin, dass eine extrem strenge Blutzuckereinstellung bei Menschen, die Insulin einnehmen, möglicherweise zu häufigen Unterzuckerungen führen kann – und das kann gefährlich sein.

Das Erreichen eines extrem strengen Blutzuckerspiegels, z.B. zwischen 70 und 130 mg/dL, erfordert außerdem oft einen strengen Ernährungsplan, häufigere Blutzuckermessungen als üblich, eine präzise Medikamenteneinnahme und vor allem jahrelange Erfahrung mit der Beobachtung Ihrer eigenen Blutzuckerwerte.

A1c-Ziele sollten individuell festgelegt werden

„A1c-Ziele sollten auf der Grundlage der individuellen Fähigkeiten, Risiken und früheren Erfahrungen individuell festgelegt werden“, erklärt Gary Scheiner, MS, CDE, Gründer von Integrated Diabetes und Autor von Think Like a Pancreas.

„Zum Beispiel streben wir in der Regel sehr enge A1c-Werte während der Schwangerschaft und konservativere Ziele bei kleinen Kindern und älteren Menschen an.“

Scheiner weist jedoch auf wichtige Faktoren hin, die es rechtfertigen könnten, einen höheren HbA1c-Wert anzustreben, wie z. B. die „Hypoglykämie-Wahrnehmungslosigkeit“, die beschrieben wird, wenn ein Diabetiker die sich anbahnenden Warnzeichen einer Unterzuckerung nicht mehr spürt. Dies kann ein erhebliches Risiko für schwere Unterzuckerungen mit der Folge von Krampfanfällen oder Tod bedeuten. Um dieses Risiko zu verringern, sollten Sie einen höheren Blutzuckerzielbereich anstreben.

„Jemand, der sich einer Hypoglykämie nicht bewusst ist und in der Vergangenheit immer wieder schwere Unterzuckerungen hatte, sollte höhere Blutzuckerwerte anstreben als jemand, der seine Unterzuckerungen besser erkennen und steuern kann“, fügt Scheiner hinzu. „Und sicherlich sollte jemand, der seit geraumer Zeit zweistellige Blutzuckerwerte [wie 10 Prozent oder höher] hat, keinen Blutzuckerwert von 6 Prozent anstreben… es ist besser, sich bescheidene, realistische und erreichbare Ziele zu setzen.“

Ihr Blutzucker hängt nicht nur davon ab, was Sie essen

Die Mainstream-Medien wollen Ihnen weismachen, dass Ihr Blutzuckerspiegel nur davon abhängt, was Sie essen und wie viel Sie Sport treiben. Aber Menschen mit Typ-1- und Typ-2-Diabetes, die ihren Blutzucker regelmäßig messen, können Ihnen das Gegenteil sagen.

Dies ist besonders wichtig, wenn Sie Ihren eigenen Blutzuckerspiegel und Ihre Ziele im Auge behalten, denn es gibt bestimmte Variablen und Herausforderungen, die den Blutzuckerspiegel beeinflussen und die Sie nicht immer kontrollieren können.

Zum Beispiel:

  • Menstruationszyklen: Erhöht den Blutzucker und den Insulinbedarf
  • Adrenalinschübe durch Leistungssport, hitzige Auseinandersetzungen, Achterbahnfahrten: Erhöht den Blutzucker und den Insulinbedarf
  • Erkältung und andere Krankheiten: Erhöht in der Regel den Blutzucker- und Insulinbedarf
  • Hormonelle Veränderungen durch die Pubertät und das gesunde Wachstum junger Erwachsener: Erhöht den Blutzucker- und Insulinbedarf
  • Eine Verletzung, die den allgemeinen Entzündungsgrad erhöht: erhöht den Blutzucker- und Insulinbedarf
  • Glucogenese bei anaerobem Training: Erhöht den Blutzucker

Sie können zwar nicht unbedingt verhindern, dass diese Faktoren, die Ihren Blutzucker beeinflussen, auftreten, aber Sie können mit Ihrem Diabetes-Team zusammenarbeiten, um Ihr Insulin, andere Diabetes-Medikamente, Ihre Ernährung und Ihr Aktivitätsniveau so anzupassen, dass sie kompensiert werden können, wenn sie auftreten.

Wenn Sie zum Beispiel anaerobe Sportarten wie Gewichtheben betreiben, halten es viele Menschen mit Typ-1-Diabetes für notwendig, vor oder während des Trainings einen kleinen Bolus Insulin zu verabreichen, da anaerobe Sportarten den Blutzucker erhöhen können.

Laura Ziegler
Written by
Laura Ziegler

Bei mir wurde vor neun Jahren Prä-Diabetes diagnostiziert. Von dieser Krankheit hatte ich zuvor noch nie etwas gehört, so dass ich keine Ahnung von den möglichen Gefahren hatte. Mittlerweile habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, die Menschen über diese Krankheit aufzuklären und sie zu ermutigen, etwas dagegen zu unternehmen.

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