Kohlenhydrate Berechnen Diabetes

Die Kohlenhydrate berechnen den Zuckerkrankheitsgrad

Berechnung von Kohlenhydraten # So funktioniert das Ganze (Zuckerkrankheit). Berechnen Sie die Anzahl der verbrauchten Kohlenhydrate. Die FPE-Werte bedeuten bei Zuckerkrankheit - und wie werden sie berechnet? Berechnen Sie, wie viel Kohlenhydrate in ihrer FPE enthalten sind. Außerdem: Broteinheit, BE, Kohlenhydrat-Einheit (KE, KHE).

Wieviele Kohlenhydrate sind in der Katzenernährung versteckt?

Wieviele Kohlenhydrate sind in der Katzenernährung versteckt? Ob Kleinkatze oder Großkatze, ob Reinrassigkeitskatze oder Haushaltskatze, ob Appartementkatze oder Freiluftkatze: Kätzchen sind fleischfressend. Sie absorbieren Kohlenhydrate ausschliesslich über den Bauchinhalt ihrer Opfer. Unglücklicherweise ist auf der Packung nicht klar ersichtlich, wie viele Kohlenhydrate sich in der Getränkedose befinden.

Der Kohlenhydratanteil kann mit der sogenannten Weender-Analyse errechnet werden. Zum Verständnis, was man bei der Wahl des Futters für Diabetes-Katzen berücksichtigen sollte, ist es notwendig, einige grundsätzliche Beziehungen zu kennen. Glucose (Traubenzucker) ist eine wichtige Energiequelle für den Katzenkörper. Diese Nährstoffe müssen jeder einzelnen Zellgruppe zur Verfügung gestellt werden, damit ihr Orgasmus funktionstüchtig werden kann.

Für die Aufnahme von Glucose in die Körperzellen ist das hormonelle System des Insulins unerlässlich. Sobald die Glucose die Zelle erreichen, öffnet das Inseulin die Türe zu der Kammer. Die lebensnotwendige Glucose gelangt ohne Isulin nicht in die Messzelle. Es kann keine Zellversorgung erfolgen und der Glukosespiegel bleibt im Körper zurück. Dies ist bei Diabetes der Normalfall.

Für die Verwendung von Glucose bei diabetischen Tieren muss fremdes Insulin injiziert werden, um den Organismus bei seiner Tätigkeit zu stützen. Mit zunehmendem Zuckergehalt in der Lebensmittel, muss die Insulin-Dosis umso mehr erhöht werden. Es ist nicht ungewöhnlich, dass bei Patienten mit Zuckerkrankheit eine Verjüngungskur durchgeführt werden kann. Die Wahrscheinlichkeit einer solchen Vernachlässigung ist umso größer, je geringer der Zuckergehalt in der Katzennahrung ist.

Dementsprechend sollte das Essen für Diabetiker-Katzen ohne Zucker auskommen. Monosaccharide, z.B. Fructose, Dextrose, Disaccharide, z.B. Malzzucker, Lactose, Polysaccharide, z.B. Kraftstoffe. Futtermittelproduzenten sind nicht verpflichtet, den Kohlenhydratgehalt zu deklarieren. Mit Hilfe der so genannten Weender-Analyse ist es möglich, den Kohlenhydratgehalt des Futtermittels etwa selbst zu errechnen. Zu diesem Zweck wird der NfE (stickstofffreier Extrakt)-Gehalt im Futtermittel ermittelt.

Für Diabetes-Katzen raten Fachleute zu einem NfE-Gehalt in der Trockensubstanz von weniger als 10 Prozent.

Lebensmittel kalkulieren - Kohlenhydrate kalkulieren

Ich wollte nur noch eine weitere Erdäpfelsuppe zubereiten. Was tatsächlich so simpel und rasch ist, kann aber auch zu einer kleinen "Wissenschaft" an sich werden. Es ist mir nicht bekannt, wie viele g ich von welcher Komponente und wie viele Kohlenhydrate am Ende in der Fertiggerichte enthalten sind. Am Ende kann ich also errechnen, wie viele g Erdäpfelsuppe eine KO ist.

Meistens tue ich es nur nebenbei. Immer wieder dachte ich an unseren Probetag zu Haus. Während der Anstellung am vergangenen Tag durften wir das Spital betreten, um zu Haus zu testen, wie wir mit allem umgehen und wo wir noch ungelöste Probleme haben. Die Unsicherheit war so hoch und ich hatte mich nur nicht wirklich in der Situation erlebt, das Diabetesmanagement mit meiner Gastfamilie ohne fremde Unterstützung zu bewältigen.

Beeilen Sie sich und die Pasta, die wir bereits im Spital berechnet bekommen haben. Ich habe jedoch ganz nebenbei ganz klar übersehen, dass Schecknudeln nicht nur aus Bandnudeln, sondern auch aus Speck und Eiern usw. hergestellt werden. So sahen wir uns sofort mit dem Thema konfrontiert: Wie sollen wir die Lebensmittel richtig kalkulieren? Nimmst du jetzt endlich mal ab und teilst es durch den Noodle-Faktor und ziehst dann etwas für den Kochschinken und die Eggs ab?

Zurück im Spital bekam ich eine echte Erläuterung, wie ich individuelle Verschreibungen kalkulieren kann. Heutzutage, nach knapp drei Jahren, ist so etwas wie " Routine " zurückgekehrt, zumindest was die Berechnung der Verpflegung anbelangt. Zuhause wägen wir noch alles, aber wenn wir auf dem Weg dorthin sind, schätzt man es nur.

Aber heute musste ich nur darüber nachdenken, wie schwer mir diese kleine Arbeit von Beginn an gefallen ist. Meine damals 5-jährige Tocher krankte im Jahr 2012 an Typ-1-Diabetes, einer Erkrankung, die das (Familien-)Leben komplett auf den Prüfstand stellte.

Mehr zum Thema