Nüchtern-Hyperglykämie ist definiert als hoher Blutzucker, wenn Sie mindestens acht Stunden lang nichts gegessen haben. Der empfohlene Blutzuckerbereich nach dem Fasten bei einer Person ohne Diabetes liegt bei 70 bis 130 mg/dL. (Der Standard für die Messung des Blutzuckerspiegels ist „mg/dL“, was Milligramm pro Deziliter bedeutet). Wenn Ihr Blutzuckerspiegel über 130 mg/dL liegt, handelt es sich um eine Nüchtern-Hyperglykämie. Nüchtern-Hyperglykämie ist eine häufige Diabetes-Komplikation.
Postprandiale oder reaktive Hyperglykämie
Diese Art der Hyperglykämie tritt nach dem Essen auf (postprandial bedeutet „nach dem Essen“). Bei dieser Art von Hyperglykämie stellt Ihre Leber die Zuckerproduktion nicht ein, wie sie es normalerweise direkt nach einer Mahlzeit tun würde, sondern speichert Glukose als Glykogen (Energiezucker). Wenn Ihr postprandialer (1-2 Stunden nach dem Essen) Blutzuckerspiegel über 180mg/dL liegt, handelt es sich um eine postprandiale oder reaktive Hyperglykämie.
Aber nicht nur Menschen mit Diabetes können eine Hyperglykämie entwickeln. Bestimmte Medikamente und Krankheiten können sie verursachen, darunter Betablocker, Steroide und Bulimie. Dieser Artikel befasst sich mit der Hyperglykämie, die durch Diabetes verursacht wird.
Symptome der Hyperglykämie
Frühe Anzeichen eines hohen Blutzuckerspiegels oder einer Hyperglykämie können als Warnung dienen, noch bevor Sie Ihren Blutzuckerspiegel testen. Typische Symptome einer Überzuckerung können sein:
- Erhöhter Durst und/oder Hunger
- Häufiges Wasserlassen
- Zucker in Ihrem Urin
- Kopfschmerzen
- Verschwommene Sicht
- Müdigkeit