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Insulinmangel Symptome

Wenn der Insulinspiegel zu niedrig ist, ist nicht genug von diesem Hormon vorhanden, um Glukose aus dem Blut zu absorbieren. Das bedeutet, dass der Spiegel weiter ansteigt und das Risiko für die Entwicklung von Prädiabetes und, wenn keine Maßnahmen ergriffen werden, von Diabetes steigt.

Die Kontrolle des Blutzuckerspiegels ist nicht nur für den Stoffwechsel, sondern auch für die allgemeine Gesundheit eines Menschen wichtig. Ein zu hoher Blutzuckerspiegel kann sich durch einige unangenehme Symptome bemerkbar machen.

Ist Insulinresistenz etwas anderes?

Insulinmangel bedeutet, dass eine Person zu wenig Insulin im Blut hat, um Kohlenhydrate in Energie umzuwandeln, was zu hohen Zuckerwerten im Blut führt.

Bei der Insulinresistenz geht es um die Fähigkeit der Rezeptoren, auf das Hormon zu reagieren. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Insulinmenge zu hoch oder zu niedrig ist. Im Falle einer Resistenz wird das Insulin von den Körperzellen einfach ignoriert.

Während ein Mangel bei Typ-1-Diabetes häufiger vorkommt, ist die Insulinreaktion bei Typ-2-Diabetes eingeschränkt.

Was sind die Symptome?

Eines der Hauptsymptome von Diabetes ist übermäßiger Harndrang, auch Polyurie genannt. Die Ursache dafür ist die große Menge an Glukose, die in die Nierentubuli gelangt, und die Menge an Wasser, die benötigt wird, um sie abzutransportieren. Die Glukose wirkt wie ein Diuretikum. Normalerweise wird Glukose, die in die Nierentubuli gelangt, wieder resorbiert und erscheint nicht im Urin. Bei Diabetes wird jedoch die Menge an Glukose, die die Nierentubuli rückresorbieren können, das tubuläre Maximum, überschritten. Die überschüssige Glukose wird mit dem Urin ausgeschieden, ein Zustand, der Glykosurie genannt wird. Glykosurie ist ein wichtiges Anzeichen für Diabetes.

Der große Wasserverlust mit der Glukose könnte zu einer Dehydrierung führen, aber der Diabetiker hat einen übermäßigen Durst. Durch das Trinken großer Mengen Wasser, Polydipsie, gleicht der Diabetiker den Flüssigkeitsverlust aus. Ein ungewöhnlicher Durst ist ebenfalls eines der Symptome von Diabetes.

Die Zellen verstoffwechseln bevorzugt Glukose. Fehlt sie, verstoffwechseln die Zellen zuerst Fette und zuletzt Proteine. Dies wird als „proteinsparender Effekt“ bezeichnet. Da Glukose ohne die Wirkung von Insulin nicht in die Zellen gelangen kann, verstoffwechselt der Diabetiker eine große Menge an Fett. Beim Fettstoffwechsel entstehen eine große Anzahl von Fettsäuren und Ketonkörpern, Aceton und ähnliche Substanzen. Das Vorhandensein von Ketonkörpern im Urin ist ein weiteres Anzeichen für Diabetes.

Durch die Produktion von Säuren sinkt der pH-Wert des Körpers und es kommt zu einer Azidose. Dies ist eine der schwerwiegendsten Folgen von Diabetes. Der Körper verträgt nur einen sehr begrenzten pH-Bereich von 7,35 bis 7,45. Wenn der pH-Wert unter 6,9 bis 7,0 fällt, fällt der Patient ins Koma und stirbt, wenn er nicht behandelt wird.

Ein weiteres Anzeichen für Diabetes ist der Gewichtsverlust, obwohl der Appetit des Diabetikers gut ist. Der Patient ermüdet leicht und hat keine Energie. Da der Diabetiker keine Glukose verstoffwechseln kann, verbraucht er körpereigenes Fett und Eiweiß sowie das, was er mit der Nahrung zu sich nimmt, was die Gewichtsabnahme erklärt. Es kommt zu einem verstärkten Abbau von Gewebeproteinen und einem Rückgang der Proteinsynthese, was zu einer schlechten Wundheilung führt. Auch die Anfälligkeit für Infektionen geht mit Diabetes einher.

Ein Mangel an Insulin führt zur Entwicklung einer Hyperglykämie. Dieser Zustand wird von den Warnzeichen begleitet, die für Menschen mit Typ-2-Diabetes typisch sind. Zu den Auswirkungen des Insulinmangels gehören:

  • Durst – der hohe Zuckergehalt zwingt den Betroffenen, literweise Wasser zu trinken;
  • Hunger – ständiges Hungergefühl, obwohl man genug isst;
  • Müdigkeit – Schlaf spielt keine Rolle, die Erschöpfung ist immer da;
  • Unruhe – jemandem mit Hyperglykämie fällt es schwer, sich zu beruhigen;
  • Schneller Herzschlag – dieses Symptom tritt auch dann auf, wenn die Person sich ausruht;
  • Polyurie – vermehrtes Wasserlassen muss ein Grund zur Sorge sein;
  • Erbrechen – normalerweise ist Erbrechen ein Zeichen für eine Lebensmittelvergiftung. In Kombination mit anderen hier genannten diabetischen Symptomen kann Erbrechen auf einen hohen Blutzuckerspiegel hinweisen;
  • Juckende Haut – Hyperglykämie kann Hautausschlag und Juckreiz auslösen;
  • Gewichtsveränderungen – sowohl Gewichtszunahme als auch Gewichtsverlust werden mit Diabetes in Verbindung gebracht;
  • Schlechte Wundheilung – eine schwere Hyperglykämie verhindert, dass Wunden normal heilen;
  • Verschwommenes Sehen – wenn es schwieriger als sonst ist, klar zu lesen oder zu sehen, sollte man sich bewusst sein, dass dies ein Zeichen für einen hohen Zuckerspiegel sein kann.

Diese Anzeichen können auch Symptome einer Insulinresistenz sein. Um Komplikationen zu vermeiden, müssen diejenigen, die ein höheres Risiko für die Entwicklung von Diabetes und des metabolischen Syndroms haben, auf eine gesunde Ernährung achten und regelmäßig Sport treiben, um ihren Blutzuckerspiegel unter Kontrolle zu haben.

Behandlung von Diabetes

Die wichtigsten Faktoren bei der Behandlung von Diabetes sind Ernährung, Insulin und Bewegung. Die verordnete Insulindosis geht mit einer sorgfältig regulierten Ernährung einher, die einige Kohlenhydrate enthält. Die Ernährung kann nicht geändert werden, ohne dass ein Insulinüberschuss oder -mangel entsteht. Eine Person, die sich aktiv bewegt, benötigt weniger Insulin als jemand, der sich nicht bewegt. Das Bewegungsverhalten eines Diabetikers ist ein Faktor bei der Verschreibung von Insulin.

Die Regulierung der richtigen Insulindosierung braucht Zeit. Bestimmte Faktoren wie Krankheit oder emotionaler Stress können den Bedarf eines Patienten vorübergehend verändern. Es gibt verschiedene Arten von Insulin (schnell-, mittel- und langsam wirkendes), die über verschiedene Zeiträume hinweg wirksam sind. Diese werden oft in Kombination verschrieben.

Insulin muss per Injektion verabreicht werden. Es ist ein Protein und würde im Magen-Darm-Trakt verdaut werden. Es gibt orale Präparate, die bei leichtem Diabetes, Altersdiabetes, eingesetzt werden können, aber sie sind kein Insulin. Es handelt sich dabei um orale Hypoglykämiemittel, die die Insulinausschüttung der Betazellen stimulieren, die noch eine gewisse Kapazität haben.

Diabetisches Koma

Ein diabetisches Koma entsteht, wenn ein schwerer Diabetiker nicht genügend Insulin einnimmt oder deutlich von der vorgeschriebenen Diät abweicht. Übersäuerung und Dehydrierung sind die Folge, und der Tod kann eintreten, wenn nicht sofort eine angemessene Behandlung erfolgt. Ein Symptom des diabetischen Komas ist eine tiefe, schwerfällige Atmung, die durch die Auswirkungen der Azidose auf das Atemzentrum des Gehirns entsteht. Der Atem des Patienten hat einen fruchtigen, acetonartigen Geruch. Die Haut ist gerötet und trocken, und die Zunge ist aufgrund der Dehydrierung trocken. Ein diabetisches Koma kann schleichend eintreten, wobei der Patient schläfrig und lethargisch ist. Wenn Urin- und Blutproben entnommen werden, wird ein hoher Zuckerspiegel festgestellt.

Die Behandlung des komatösen Patienten erfordert eine hohe Dosierung von Insulin. Die Dehydrierung muss durch die Verabreichung von Flüssigkeit behoben werden. Natriumchlorid und Natriumbicarbonat, die der Azidose entgegenwirken, werden mit der Flüssigkeit verabreicht. Der Kaliumspiegel des Patienten muss überprüft werden; der gesamte Elektrolythaushalt wird durch die Dehydrierung beeinträchtigt.

Insulinschock

Ein Insulinschock, auch hypoglykämischer Schock genannt, entsteht durch zu viel Insulin, zu wenig Nahrung oder übermäßige Bewegung. Der Patient spürt den leichten Unterschied, dass die tiefe, schnelle Atmung und die Acetonatmung, die für das diabetische Koma charakteristisch sind, beim Insulinschock nicht vorhanden sind. Der Patient im Schock atmet flach. Bei einem Insulinschock müssen sofort intravenöse Glukosespritzen verabreicht werden. Die Verabreichung von Epinephrin erhöht ebenfalls den Blutzuckerspiegel. Abbildung 13-32 veranschaulicht die Unterschiede zwischen diabetischem Koma und Insulinschock.

Zusammengefasst

Es ist wichtig zu verstehen, dass ein Symptom nicht automatisch Hyperglykämie, Insulinresistenz oder -mangel oder eine andere Krankheit bedeutet. Alle Warnzeichen und Risikofaktoren müssen von einem Arzt analysiert werden. Artikel im Internet können keine medizinische Beratung, Diagnose und angemessene Behandlung bieten. Wenn einige der Symptome Sie beunruhigen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, nehmen Sie alle verordneten Medikamente ein und vergessen Sie die körperliche Betätigung nicht.

Laura Ziegler
Written by
Laura Ziegler

Bei mir wurde vor neun Jahren Prä-Diabetes diagnostiziert. Von dieser Krankheit hatte ich zuvor noch nie etwas gehört, so dass ich keine Ahnung von den möglichen Gefahren hatte. Mittlerweile habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, die Menschen über diese Krankheit aufzuklären und sie zu ermutigen, etwas dagegen zu unternehmen.

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