brown grass field during daytime

Buchweizen gegen Diabetes

Eine Studie mit Teilnehmern an Typ-2-Diabetes ergab, dass diejenigen, die ein tägliches Grundnahrungsmittel durch Buchweizen ersetzten, einen Rückgang des Nüchterninsulins verzeichneten. Allerdings gab es keine signifikanten Unterschiede bei den Blutzucker- oder A1c-Werten. Interessant ist auch, dass eine größere Insulinresistenz beobachtet wurde, wenn die Teilnehmer mehr als 110 g Buchweizen pro Tag aßen, was etwas mehr als 1/2 Tasse gekocht wäre. Diese Studie wurde auch nicht über einen längeren Zeitraum durchgeführt, so dass es schwierig ist zu sagen, ob diese erhöhte Insulinresistenz auch bei geringeren Mengen auftreten kann.

Der Verzehr von Pseudogetreide (Quinoa und Buchweizen) zum Frühstück ergab in einer anderen Studie, dass eine 67 g schwere Buchweizenmahlzeit (weniger als 1/2 Tasse) 60, 120, 180 und 210 Minuten nach der Mahlzeit niedrigere Glukosespiegel aufwies als eine Referenzmahlzeit aus Weizenweißbrot. Es ist wichtig, hier zu betonen, dass dies im Vergleich zu Weißbrot geschieht, was wir natürlich erwarten würden – ein Vollkornprodukt wird immer eine niedrigere Blutzuckerreaktion hervorrufen als ein verarbeitetes Getreideprodukt. Das bedeutet jedoch nicht, dass es den Blutzuckerspiegel senkt.

Wenn Sie sich die Statistiken genauer ansehen, hatten die Diabetiker 2 Stunden nach dem Essen immer noch höhere Blutzuckerwerte als normal, nämlich 174 mg/dL (9,7 mmol/L). Idealerweise sollten die Werte unter 140 mg/dL (7,8 mmol/L) liegen.

Eine Studie mit Diabetikern ergab, dass der Verzehr von Buchweizenbrot im Vergleich zu einer Weißbrotmischung zu niedrigeren Glukosespiegeln 2 Stunden nach der Mahlzeit führte. Die Lebensmittelproben wurden in Portionen von 50 g Kohlenhydraten angeboten. Wie bereits erwähnt, handelt es sich um einen Vergleich mit Weißbrot, was zu erwarten war. Das beweist nicht, dass Buchweizen gut für den Blutzuckerspiegel ist, sondern nur, dass er besser ist als Weißbrot – offensichtlich.

Stringer und Mitarbeiter verglichen die Verwendung von Buchweizenmehlprodukten mit Reismehlprodukten im Hinblick auf die Glukose-, Insulin- und Darmhormonwerte nach einer Mahlzeit. Der Glukose- und Insulinspiegel sowie der Nüchternblutzuckerspiegel veränderten sich weder bei Diabetikern noch bei Nicht-Diabetikern, wenn sie eine Woche lang Buchweizen konsumierten. Der Verzehr von Buchweizen veränderte jedoch die Werte der Darmhormone, die zur Kontrolle des Sättigungsgefühls beitragen. Auch dies wäre zu erwarten, da Vollkorngetreide im Vergleich zu anderen Getreidesorten mehr Ballaststoffe und Nährstoffe enthält.

Im Vergleich zum Verzehr von Weizen verbesserte der Verzehr von Buchweizenprodukten nachweislich die Werte von Gesamtcholesterin, LDL-Cholesterin, Triglyceriden, Glukose und Insulin bei Menschen, die als Prädiabetiker gelten.

Insgesamt lautet die Schlussfolgerung der Forschung, dass der Verzehr von Buchweizen bei der BEHANDLUNG von Typ-2-Diabetes wenig Nutzen bringt.

Laura Ziegler
Written by
Laura Ziegler

Bei mir wurde vor neun Jahren Prä-Diabetes diagnostiziert. Von dieser Krankheit hatte ich zuvor noch nie etwas gehört, so dass ich keine Ahnung von den möglichen Gefahren hatte. Mittlerweile habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, die Menschen über diese Krankheit aufzuklären und sie zu ermutigen, etwas dagegen zu unternehmen.

View all articles
Leave a reply