Beste App für Diabetiker

Die beste App für Diabetiker

Diabetes macht also fast schon Spaß, wenn man ihn hat. Gratis E-Book - "Wie findet man die beste Diabetes-Anwendung? Auf dem Online-Portal diabetes-forum.de (mediaspects GmbH) steht ein kostenfreies E-Book mit hilfreichen Hinweisen für Diabetespatienten zur Auswahl der richtigen Gesundheits-Applikation zur Verfügung. In zunehmendem Maße verlangen Betroffene nach einer Weiterempfehlung für die "beste Diabetes-Applikation".

Allerdings beruhen Prüfungen oder Auswertungen von Anwendungen, die im Netz oder in Fachzeitschriften zu sehen sind, nicht immer auf sachlichen Gesichtspunkten.

Oft ist der sehr persönliche Gesamteindruck des "Tester" entscheidend, ob eine App für immer empfehlenswert ist oder nicht; selbst reine Informationen des Herstellers werden oft unkontrolliert entgegengenommen. Allerdings müssen die Patientinnen und Patientinnen wissen, dass solche Anwendungen auch mit erheblichen Gefahren behaftet sein können: Nicht zu vernachlässigen ist auch der Schutz der Daten, da einige Anwendungen in erster Linie für die Erfassung von Gesundheitsinformationen konzipiert sind.

Viele Menschen sind sich nicht einmal der Tatsache bewußt, daß es einen großen Datenmarkt gibt. Man sollte Ãpfel nicht mit Perlen vergleichen: Eine App zur Steuerung einer Inulinpumpe hat ein ganz anderes Wagnis als eine App, die allein als Ersatzmedium fÃ? Anlässlich seines 20-jährigen Jubiläums hat das Infoportal diabetes-forum.de nun in Kooperation mit der Deutsche Diabetiker-Gesellschaft (DDG), der Arbeitgemeinschaft Diabetiker und Technologen der Diabetiker (DDG), dem Fachverband der Verbands der Diabetes-Berater und -Schulberufe in Deutschland e. V. (Verband der Diabetes-Berater und -Ausbildungsberufe in Deutschland) und der DtDG ("Deutsche Diabetes-Gesellschaft") ein neues Diabetikusinformationsportal ins Leben gerufen.

Das kostenlose E-Book für Patientinnen und Patientinnen sowie für medizinisches Fachpersonal ist die DiabetesDE - DDH-M - Menschen mit Diabetikerinnen und -medizinern. Darin findest du hilfreiche Hinweise, wie du die für dich beste Diabetesanwendung findest und wie du den Betroffenen passende Anwendungen empfiehlst. Mit Hilfe einer leicht zu verstehenden Prüfliste können die Patientinnen und Kunden ihre App illuminieren und prüfen, ob sie sicher und nützlich ist - oder ob es besser ist, nach einer alternativen Lösung zu suchen.

Das E-Book wurde von Herrn Anwalt Oliver Ebert zur VerfÃ?gung gestellt, der sich seit vielen Jahren als spezialisierter Anwalt fÃ? Unter folgendem Verweis kann das E-Book abgerufen werden:

Mehr zum Thema