bowl of cereal with strawberries beside glass of milk on table

Blutzucker nach Frühstück

Wenn die Nahrung verdaut wird, zirkulieren Zuckermoleküle durch den Blutkreislauf und versorgen den Körper mit Energie. Aber zu viel Zucker im Blut kann gefährlich sein und manchmal zu Diabetes und anderen gesundheitlichen Problemen führen. Wenn Sie den akzeptablen Blutzuckerzielbereich nach dem Essen kennen, können Sie feststellen, ob Ihr Blutzuckerspiegel stabil und gesund oder instabil und gefährlich ist.

Zielbereich

Etwa ein bis zwei Stunden nach Beginn einer Mahlzeit liegt ein gesunder Blutzuckerzielwert für die meisten Erwachsenen bei weniger als 140 Milligramm pro Deziliter, während Diabetiker einen Blutzuckerzielwert von weniger als 180 Milligramm pro Deziliter anstreben sollten. Beachten Sie jedoch, dass der Blutzuckerzielbereich mit dem Alter, während der Schwangerschaft oder bei bestimmten Krankheiten und Gesundheitszuständen variieren kann. Ihr Arzt kann Ihnen helfen, einen individuellen Blutzuckerzielbereich zu bestimmen, der Ihren speziellen gesundheitlichen Bedürfnissen entspricht.

Warum das so wichtig ist

Der zweistündige postprandiale Blutzuckertest ist nicht in der Lage, Diabetes zu diagnostizieren. Die Diagnose wird häufig mit einer Kombination aus Nüchternblutzuckertests, oralen Glukosetoleranztests und Glykohämoglobin A1c-Tests gestellt. Der zweistündige Test kann Ihnen jedoch helfen festzustellen, ob Sie Ihren Diabetes richtig kontrollieren. Die Überprüfung Ihres Blutzuckerspiegels einige Stunden nach dem Essen hilft Ihnen, die Wirkung verschiedener Nahrungsmittel auf Ihren Körper, die Auswirkungen von Stress und Sport und die richtige Insulindosis zu den Mahlzeiten zu verstehen.

Hyper- und Hypoglykämie

Wenn Ihr Blutzucker einige Stunden nach einer Mahlzeit über Ihrem Zielbereich liegt, spricht man von Hyperglykämie. Zu den Symptomen gehören übermäßiger Durst, Übelkeit, verschwommenes Sehen und Bauchschmerzen. Wenn Sie kein Diabetiker sind, wird Ihr Körper die Hyperglykämie in der Regel von selbst beheben. In schweren Fällen können Medikamente oder Insulin erforderlich sein. Eine reaktive Hypoglykämie tritt auf, wenn Ihr Blutzucker innerhalb weniger Stunden nach dem Essen auf einen Wert von weniger als 70 Milligramm pro Deziliter absinkt. Zu den Symptomen gehören häufig Schwitzen, Muskelschwäche, Müdigkeit, Zittern, erhöhte Herzfrequenz, Angst, Verwirrung und Reizbarkeit. Die Behandlung ist oft so einfach wie der Verzehr eines kohlenhydrathaltigen Lebensmittels oder Getränks, um den Körper mit Zucker zu versorgen.

Tipps zur Mahlzeitenplanung

Bestimmte Strategien zur Planung der Mahlzeiten können Ihnen helfen, in einem gesunden Blutzuckerzielbereich zu bleiben. Nehmen Sie etwa 45 bis 60 Gramm Kohlenhydrate mit Ihren drei Hauptmahlzeiten und etwa 15 bis 30 Gramm Kohlenhydrate mit den Zwischenmahlzeiten zu sich. Diese Strategie sollte Ihren Blutzuckerspiegel über den Tag hinweg relativ konstant halten. Vermeiden Sie es, große Mengen an Kohlenhydraten auf einmal zu essen, denn das kann dazu führen, dass der Blutzuckerspiegel schnell ansteigt und dann schnell wieder abfällt. Wählen Sie komplexe Kohlenhydrate für einen konstanten Blutzuckerspiegel. Zu den komplexen Kohlenhydraten gehören Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte, Bohnen, Obst und Gemüse.

Laura Ziegler
Written by
Laura Ziegler

Bei mir wurde vor neun Jahren Prä-Diabetes diagnostiziert. Von dieser Krankheit hatte ich zuvor noch nie etwas gehört, so dass ich keine Ahnung von den möglichen Gefahren hatte. Mittlerweile habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, die Menschen über diese Krankheit aufzuklären und sie zu ermutigen, etwas dagegen zu unternehmen.

View all articles
Leave a reply