Typ 1 Diabetes Heilbar

Diabetes Typ 1 heilbar

Der 35-Jährige leidet seit acht Jahren an Diabetes. Type 1 für ein Jahr stehen geblieben - ohne Begleiterscheinungen - 365 gute Sachen Forscher von UT Health San Antonio in Texas, USA, haben eine neue Therapie für Typ-1-Diabetes entdeckt, die es geschafft hat, die Erkrankung ein ganzes Jahr lang bei der Maus zu beenden - ohne Nachwirkungen. Die Gentransfers veranlassen die Pankreaszellen, Insulin zu produzieren. Forscher von UT Health San Antonio in Texas, USA, waren ein ganzes Jahr lang an der Erforschung einer patentgeschützten Methode zur Heilung von Typ-1-Diabetes betroffen - es wurden keine unerwünschten Wirkungen festgestellt.

Betazellen sind die Pankreaszellen, die das blutzuckerreduzierende Insulin herstellen und an das Gehirn abgeben. Zusätzlich gibt es Alphazellen in der Bauchspeicheldrüse, welche das Glucagon ausbilden. Glucagon ist ein "Gegner" des Insulins: Es steigert den Zuckerspiegel und trägt so zur Regulierung des Blutzuckers bei - zum Beispiel bei Hypoglykämie.

Betazellen bei Typ 1 Diabetes werden von den Immunabwehrzellen attackiert und zersetzt. Bei der neuen Behandlung werden daher die anderen Bauchspeicheldrüsenzellen genutzt und in Insulin umgewandelt, und das nur als Reaktion auf Glucose - die Zelle übernimmt die Funktion der B-Zelle. Allerdings sollte das Abwehrsystem sie nicht als Betazellen wiedererkennen.

Dies geschieht durch einen so genannten Gentransfer: Genen werden in die Bauchspeicheldrüse befördert, die wiederum Genen in die Bauchspeicheldrüse einbringen. Die neue Methode könnte nicht nur eine Chance für Menschen mit Typ-1-Diabetes sein - sie könnte auch das Ende der Injektion von Insulin bei Typ-2-Diabetes bedeuten.

Andererseits verwenden die Forscher aus San Antonio zwar Pankreaszellen selbst - aber die beiden Vorgehensweisen sind ähnlich: Sie sollen die Bakterien "umerziehen". Mehr 365guteDinge Beiträge zu #diabetes: Amendment 9 May 2017, 7:36 pm: Der Beitrag zeigt die falsche Quelle - die richtige Quelle wurde jetzt aufgenommen.

Mehr zum Thema