Welche Zuckertabletten gibt es

Diabetes ist eine ernste Erkrankung, die durch eine verringerte Insulinsekretion der Bauchspeicheldrüse und eine verminderte Insulinempfindlichkeit der Muskelzellen ausgelöst wird. Sie ist gekennzeichnet durch übermäßiges Wasserlassen, extremen Durst, hohen Blutzucker und gesteigerten Appetit.1

Es gibt eine Reihe von Medikamenten auf dem Markt, die bei der Behandlung dieser Erkrankung helfen, aber die folgenden sind die Top 10 in Bezug auf ihre Wirksamkeit bei der Senkung des A1C-Wertes und des Blutzuckerspiegels.

1. Insulin (lang- und schnellwirksames)

Patienten mit Typ-1-Diabetes (T1D) müssen mit Insulin behandelt werden, da die Betazellen in ihrer Bauchspeicheldrüse es nicht mehr produzieren. Insulin spielt eine wichtige Rolle bei der Glukoseaufnahme und wird vom Muskel- und Fettgewebe benötigt.2 Insulin ist jedoch nicht nur für Patienten mit T1D bestimmt. Auch Patienten mit Typ-2-Diabetes (T2D) können mit Insulin behandelt werden, allerdings in der Regel erst, wenn sie ihre Blutzuckerziele nicht erreichen, nachdem sie einige Zeit lang mehrere orale Medikamente eingenommen haben. Patienten mit Diabetes erhalten in der Regel mehrere Injektionen pro Tag, darunter Bolusinsulin, das vor den Mahlzeiten verabreicht wird, und das lang wirkende Basalinsulin, das den Blutzuckerspiegel im Laufe der Zeit senkt. Insulin wird als Hochrisikomedikament eingestuft, weil es bei Patienten zu Unterzuckerungen führen kann, aber die Vorteile dieser Behandlung überwiegen sicherlich die Risiken.2

Die häufigsten Insuline, die ich in meiner täglichen Praxis verschrieben bekomme, sind Basaglar (langwirkend) und NovoLog (schnellwirkend).

2. Metformin (Biguanid-Klasse)

Metformin gilt als das orale Mittel der ersten Wahl für Patienten mit Diabetes und kann auch zur Behandlung von Prä-Diabetes eingesetzt werden. Es wirkt, indem es die Glukoseproduktion in der Leber verringert, die Insulinempfindlichkeit erhöht und die Zuckeraufnahme im Darm verringert. Metformin senkt den A1-Spiegel nachweislich um 1 bis 2 %, den Nüchternblutzucker um durchschnittlich 25 % und den postprandialen Blutzuckerspiegel um 44 %.3 Je nach Schweregrad der Erkrankung können Ärzte Metformin in Kombination mit einer Änderung des Lebensstils als Monotherapie ausprobieren, bevor sie weitere orale Wirkstoffe in das Medikamentenschema ihrer Patienten aufnehmen. Das Medikament selbst ist gut verträglich, auch wenn es anfangs bei den Patienten zu Magen-Darm-Beschwerden wie Bauchkrämpfen, Durchfall und Blähungen kommen kann.

3. Glipizid (Klasse der Sulfonylharnstoffe)

Wenn der A1C-Wert nach 3 Monaten der Anwendung von Metformin noch nicht den Zielwert erreicht hat, kann der Arzt entscheiden, Glipizid in die Behandlung des Patienten aufzunehmen. Dieses Medikament stimuliert die Insulinausschüttung aus den Betazellen der Bauchspeicheldrüse, wodurch der postprandiale Blutzuckerspiegel sinkt. Glipizid wird zur Behandlung von T2D eingesetzt. Bei T1D ist es kontraindiziert, da es nicht mit Insulin kombiniert werden kann, das, wie bereits erwähnt, für alle T1D-Patienten erforderlich ist. In Kombination mit Insulin verursacht Glipizid eine schwere Hypoglykämie, die vermieden werden sollte. Das Medikament senkt den A1C-Wert nachweislich um 1% bis 2% und wirkt am besten, wenn es 30 Minuten vor einer Mahlzeit eingenommen wird.4 Bei der Einnahme von Glipizid kann es zu Übelkeit und Gewichtszunahme kommen. Der Wirkstoff ist sehr effektiv, insbesondere bei der Steigerung der Insulinsekretion, aber seine Wirksamkeit lässt nach langfristiger Einnahme nach, da die Funktion der Betazellen nachlassen kann.

4. Glimepirid (Klasse der Sulfonylharnstoffe)

Glimepirid wirkt auf die gleiche Weise wie Glipizid, wird aber in der Regel nicht mit Metformin kombiniert, da bei gemeinsamer Anwendung ein erhöhtes Risiko für Hypoglykämie besteht. Glimepirid ist ein einmal täglich einzunehmendes Medikament und sollte mit der ersten Hauptmahlzeit des Tages eingenommen werden. Das Medikament wirkt am besten, wenn es mit einer angemessenen Ernährung und Bewegung kombiniert wird. Von allen Sulfonylharnstoffen ist Glimepirid mit der geringsten Gewichtszunahme verbunden und wird bei Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen bevorzugt, da es keine schädlichen Auswirkungen auf die ischämische Vorkonditionierung hat.

5. Invokana (Natrium-Glukose-Cotransporter 2-Hemmer-Klasse)

Wenn ein Patient eine Sulfa-Allergie hat, sind die vorherigen 2 Optionen nicht geeignet, aber diese könnte es sein. Invokana hemmt den Natrium-Glukose-Cotransporter 2 (SGLT2), wodurch die Rückresorption von gefilterter Glukose verringert wird. Das Medikament bewirkt außerdem, dass der Patient überschüssige Glukose über den Urin ausscheidet, wodurch die Plasmaglukosekonzentration insgesamt sinkt. Dieses Medikament senkt den Blutzuckerspiegel A1C nachweislich um 0,7 % bis 1 %, wird aber von den meisten Patienten vor allem wegen der deutlichen Gewichtsabnahme bevorzugt, die es bewirken kann.

Invokana hat jedoch auch einige Nachteile, denn es erhöht den Durst und das Wasserlassen. Außerdem kann es bei den Patienten häufiger zu Infektionen kommen, z. B. Harnwegsinfektionen (UTIs), da mehr Zucker im Urin ausgeschieden wird; wie wir wissen, lieben Bakterien Zucker. Dieses Medikament wird auch häufig mit Metformin kombiniert und es gibt ein eigenes Kombinationspräparat auf dem Markt namens Invokamet, das sehr kostspielig sein kann. Patienten können auf der Website des Herstellers Gutscheine für Invokana finden, die die Behandlung erschwinglicher machen können, wenn sie sich dafür qualifizieren.

6. Jardiance (SGLT2-Klasse)

Jardiance wirkt auf die gleiche Weise wie Invokana, ist aber bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion möglicherweise die bessere Wahl, da es das Risiko für eine neue oder sich verschlimmernde Nierenerkrankung um 39% senkt.3 In klinischen Studien hat Jardiance auch gezeigt, dass die Zahl der Krankenhausaufenthalte aufgrund von Herzinsuffizienz bei mindestens 40% der Patienten zurückging, was Sie bei der Auswahl des für jeden Patienten am besten geeigneten SGLT2-Medikaments berücksichtigen sollten.

7. Januvia (Dipeptidylpeptidase-4-Hemmer)

Januvia reguliert den Blutzuckerspiegel, indem es die Freisetzung von Insulin aus den Betazellen erhöht und die Sekretion von Glukagon verringert. Januvia steigert letztlich die körpereigenen Inkretine. Dieses Medikament senkt den A1C-Wert nachweislich um 0,5 % bis 0,8 % und verringert den postprandialen Blutzuckerspiegel deutlich.4 Außerdem ist es gewichtsneutral, was ein Pluspunkt ist. Bei Patienten, die Januvia einnehmen, können Ödeme, Hautausschläge und Harnwegsinfektionen auftreten. Obwohl das Medikament teuer sein kann, sind Gutscheine weit verbreitet.

8. Pioglitazon (Thiazolidindione)

Pioglitazon erhöht die periphere Insulinempfindlichkeit. Außerdem senkt es nachweislich den A1C-Wert um 0,5 % bis 1,4 %.3 Obwohl Pioglitazon eine sehr gute Wirksamkeit hat, wenn es darum geht, die Patienten auf das Zielniveau zu bringen, ist es für manche Patienten nicht die beste Option, da es eine Herzinsuffizienz verursachen oder verschlimmern kann. Bei der Einnahme dieses Medikaments kann es zu Übelkeit und Magenverstimmungen kommen.

9. Victoza (Glucagon-like Peptide 1 Agonist)

Victoza wirkt, indem es die Sekretion von Glukagon verringert, die Sekretion von Glukose-Insulin erhöht und die Magenentleerung verlangsamt. Es ist eine tägliche Injektion, die unabhängig von den Mahlzeiten verabreicht wird. Diese Option hat bei Patienten zu einer deutlichen Gewichtsabnahme geführt. Victoza senkt den Blutzuckerspiegel A1C nachweislich um 0,5% bis 1,1% und reduziert den postprandialen Blutzuckerspiegel.3 Bei den Patienten kann es zu Übelkeit kommen, die als wichtigste unerwünschte Wirkung berichtet wurde, aber die Injektion ist gut verträglich.

10. Trulicity (Glucagon-like Peptide 1 Agonist)

Diese Option ist relativ neu und könnte schon bald gegenüber Victoza bevorzugt werden, da sie nur einmal pro Woche injiziert werden muss. Es kann jedoch kostspielig sein. Das Medikament wirkt auf die gleiche Weise wie Victoza, erfordert aber weniger Injektionen. Die Patienten werden auch mit diesem Medikament eine Gewichtsabnahme feststellen, obwohl es Schmerzen und Entzündungen in der Bauchspeicheldrüse verursachen kann.

Laura Ziegler
Written by
Laura Ziegler

Bei mir wurde vor neun Jahren Prä-Diabetes diagnostiziert. Von dieser Krankheit hatte ich zuvor noch nie etwas gehört, so dass ich keine Ahnung von den möglichen Gefahren hatte. Mittlerweile habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, die Menschen über diese Krankheit aufzuklären und sie zu ermutigen, etwas dagegen zu unternehmen.

View all articles
Leave a reply