Schwangerschaftsdiabetes Normwerte

Gestationsdiabetes Standards

Gestationsdiabetes - Normale Werte | Stellungnahme des Gynäkologen Dr. Vincenzo Bluni W. A.

Wenn keine Schwangerschaftsgefahr besteht, wird für in der Regel erst ab dem Tag des Auftretens des 24. SSW ausgewertet, da ein falsch negativer Zustand vorliegen kann. Den reinen Screening-Test: Dafür Die Frauen brauchen nicht an nüchtern zu sein, sie trinken 50gr Zuckerlösung und nach etwa einer Stunde wird der Milchzucker-Wert ermittelt.

Sollte dieser einen Grenzwert von etwa 140 mg/dl/überschreitet nicht erreichen, ist eine Schwangerschaftsdiabetes sehr unwahrscheinlich. Anschließend wird eine 300 ml Zuckerlösung (75 g Glukose) getrunken und der Zuckergehalt im Blut nach ein bis zwei Std. unter genormten Voraussetzungen neu bestimmt. Wenn nur ein einziger Messwert die oben genannten Grenzwerte überschreitet, hat definitionsgemäà eine Glukosetoleranz (IGT) von eingeschränkte, die im Verhältnis zu Behandlungsbedürftigkeit als diagnostiziertes GDM bewertet wird.

"Ähnliche Frage an den Gynäkologen Dr. Blümchen - Trächtigkeit und Geburt: Hallo Dr. Blümchen, ich bin in der elften Schwangerschaftswoche und hatte die GTT heute. Ich hatte folgende Werte: nüchtern: 107 nach der ersten Stunde: 207 nach der zweiten Stunde: 137 Ähnlich.... Lieber Dr. Blümchen, wir wohnen zurzeit in Dänemark und es gab einen mündlichen Zucker-Test.....

Ich bin jetzt im SSW und habe seit 7 Schwangerschaftswochen SS-Diabetes. Hallo! Haben Sie 2 Fragen: Ich (27) bin mit meinem dritten Baby in der achten Schwangerschaftswoche dabei. In beiden Fällen habe ich einen Zucker-Test in der SS gemacht, der positiv war, und die beiden auch.

Lieber Dr. Bluni, ich hatte heute einen Zucker-Test, SSW Nummer 2. Die Blutentnahme erfolgte von nüchtern und nach der Entnahme von Glukose. Nun kann es sein, dass die zweite Blutentnahme etwas früher als eine einzige Arbeitsstunde, d.h. nach ca. 55 min, durchgeführt wurde.

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich war vergangene Woche beim Blutzuckertest. Meine nüchterner war 105, nach 1 Stunde 152 und nach 2 Stunden 109 war ich dann auf nächsten Tag wieder zu überprüfen, die Nüchternwertes und das war dann 89. Aber von mir noch so ein Gefühl, dass es....

Jetzt wurde mir vom Diabetesdiabetologen eine knappe halbe Stunden nach dem Glukosewert von 146, mein Hba1c-Wert von 5,5 verschrieben, weil er von Schwangerschaftsdiabetes redet. Mein Blutzuckerspiegel wird 6x täglich gemessen, der Messwert vor dem Verzehr ist immer unter 90 und nach....

Mehr zum Thema