yellow and gray softbound book near brown clip board

Diabetes Pass Kostenlos Downloaden

 

Diabetes-Pass für Erwachsene (Download)

 

Diabetes-Pass für Kinder und Jugendliche

 

Jeder Diabetiker sollte einen Diabetes-Gesundheitspass erhalten. Sowohl Patienten als auch Gesundheitsdienstleister können von dem grundlegenden Zweck des Diabetes-Gesundheitspasses profitieren: Er erinnert sie an die wichtigsten Untersuchungen zur Vorbeugung von Folgeerkrankungen und bietet ihnen einen Überblick über die Ergebnisse der letzten Jahre…. Alle drei Monate oder jedes Jahr (außer bei Augenärzten) werden die Ergebnisse der erforderlichen Untersuchungen in den Pass eingetragen. Bei Diabetikern ist die Wahrscheinlichkeit, an einer Depression zu leiden, etwa doppelt so hoch wie bei Nicht-Diabetikern. Dies kann mit Hilfe eines einfachen Fragebogens mit 5 Fragen, dem WHO-5-Fragebogen, festgestellt werden. Der Pass enthält 12 Seiten, auf denen die Ergebnisse der Untersuchungen vierteljährlich eingetragen werden müssen (er ist also für die Aufzeichnung der Werte von 6 Jahren geeignet). Der Inhaber des Diabetes-Gesundheitspasses erhält eine Erklärung zu den verschiedenen Tests. Wenn sich Arzt und Patient auf Behandlungsziele geeinigt haben, werden diese in den Pass eingetragen, und das Diabetesteam sollte beim nächsten Termin ansprechen, ob diese Ziele erreicht wurden oder nicht und wenn nicht, warum nicht. Wenn es um medizinisches Fachpersonal geht, soll der Gesundheitspass die Kommunikation erleichtern. Andere ambulante oder stationäre Behandler können auf einen Blick die wichtigsten Diabetesdaten (z. B. Typ und Dauer des Diabetes) sowie die therapeutischen Daten im Gesundheitspass sehen (auch wichtig im Falle einer akuten Komplikation des Diabetes, wie z. B. einer schweren Hypoglykämie oder Ketoazidose). Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung liegt dem Diabetes-Gesundheitspass bei.

 

 

Laura Ziegler
Written by
Laura Ziegler

Bei mir wurde vor neun Jahren Prä-Diabetes diagnostiziert. Von dieser Krankheit hatte ich zuvor noch nie etwas gehört, so dass ich keine Ahnung von den möglichen Gefahren hatte. Mittlerweile habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, die Menschen über diese Krankheit aufzuklären und sie zu ermutigen, etwas dagegen zu unternehmen.

View all articles
Leave a reply