Der Diabetes

Die Diabetes

Es ist offensichtlich Diabetes. Denn Diabetiker vom Typ I leiden von Anfang an oder später an einem echten Insulinmangel. Diabetes mellitus kann in verschiedene Formen von Diabetes unterteilt werden.

das oder die Diabetes? Der eine oder der Oktopus?

Sehr geehrte Korrektoren. Diabetes. NICHT: der Diabetes. Man sagt oft "Diabetes". Meiner These nach: Ist es wegen des zu Unrecht gehörten "Diabetes", dass man meint, "-is" sei doch weiblich, aber es sei realer "-es", weshalb es doch "Diabetes" sei? Oder überträgt man das "das" der Krankheiten, das " das" des Diabetes.

Das DUDEN listet bei "Krake" "ugs.", also im Volksmund auch den Beitrag "die". Das DUDEN will nur "Diabetes" (aber ich habe "Diabetes" schon lange gekannt) und lässt für dieses Schlagwort keine zwei Beiträge zu - weil wir wissen, dass ein einziges Schlagwort wegen der regionalen Differenzen zwei Beiträge erhält.

Zum Beispiel "das" und "der Joghurt", beides ist zulässig! Auch der Name ist "Diabetes", jetzt ruhen Sie sich aus! Ganz gleich, wie Sie jetzt spät's essen. WIKIPEDIA: Die Ringelblume (Tagetes), auch bekannt als Ringelblume, Ringelblume, türkische Nelke oder Trauerblume, ist eine Pflanze aus der Asteraceae Familie (Korbblütler).

Zuckerkrankheit

1] Diabetes muss therapiert werden. 1] "Er hat schwerwiegende Rückenbeschwerden, aber Diabetes und eine Vielzahl von kleinen Befunden machen ihn kaum aufstehen"[2][1] "Viele waren an Diabetes oder Herzinsuffizienz, Gallensteine oder Karzinom gestorben"[3][1] "Jetzt hat sie an Diabetes gelitten und lebte in einem großen Haus"[4][2] Die Ursachen für ein Drittel aller diabetes-insipidalen Fälle sind unbekannt.

1, 2] Wikipedia-Artikel "Diabetes"[1] Digitale Wörterbücher der englischen Version "Diabetes"[1] canoo.net "Diabetes"[1] Universität Leipzig: Vokabellexikon "Diabetes" Quellen: ? Friedrich Kluge, herausgegeben von Elmar Seebold: Etymologische Wörterbücher der Deutschsprachig. Dr. Walter de Gruyter, Berlin/New York 2001, ISBN 978-3-11-01-01-017473-1, DNB 965096742 "Diabetes", S. 195. ? Sonja Winterberg: Wir sind die Wölfen.

Piper, München/Zürich 2014, ISBN 978-3-492-30264-7, S. 265f. Axel Springer Verlag, Berlin 2011, ISBN 978-3-942656-32-0, S. 161. Englisches Original 1991. ? Michael Obert: Regenzauber. MÄNCHEN National Geographic, München 2010, ISBN 978-3-89405-249-2, S. 118.

Mehr zum Thema