Ahornsirup bei Diabetes

Ahornsirup kann verwendet werden, um andere Zuckerarten zu ersetzen, die ein Diabetiker seiner Nahrung hinzufügt, wobei er seinen Speiseplan einhalten kann.

Zahlreiche Studien haben die potenziellen Vorteile von Ahornsirup oder seinen Bestandteilen angepriesen. Wenn Sie nur die Schlagzeilen lesen, könnten Sie denken, dass Ahornsirup ein neues Wundermittel ist. Sie sollten diese Behauptungen jedoch mit Vorsicht genießen.

Bislang wurde die Forschung ausschließlich im Labor, im Reagenzglas (in vitro) oder mit nicht-diabetischen Ratten durchgeführt, aber noch nicht am Menschen. Es ist daher sehr schwierig und in einigen Fällen sogar unmöglich, festzustellen, ob die gleichen Wirkungen beim Menschen eintreten würden oder welche Menge Ahornsirup konsumiert werden müsste, um einen möglichen gesundheitlichen Nutzen zu erkennen.

Antioxidative Eigenschaften

Ahornsirup enthält von Natur aus Mineralien und andere Elemente mit antioxidativen Eigenschaften. Vorläufigen Untersuchungen zufolge könnten Antioxidantien, ob aus Ahornbäumen oder anderen Quellen, für Menschen mit Diabetes von Vorteil sein, da sie die Entzündung der Blutgefäße verringern, aber ihre tatsächliche kurz- oder langfristige Wirkung muss noch nachgewiesen werden.

Ein niedriger glykämischer Index

Forscher haben auch den glykämischen Index verschiedener Arten von Kohlenhydraten verglichen[a1] . Sie haben festgestellt, dass der Verzehr von Ahornsirup zu einem geringeren Anstieg des Blutzuckerspiegels führt als weißer Zucker, Maissirup oder Sirup aus braunem Reis, und sie haben Ahornsirup einen niedrigen glykämischen Index[a2] gegeben, ähnlich wie Honig, Melasse und Agavendicksaft.

Andere mögliche Vorteile von Ahornsirup

Einige Fachleute interessieren sich für die Pflanzenhormone im Ahornsaft, insbesondere die Abscisin- und die Phasensäure. Diese Hormone stimulieren normalerweise das Wachstum von Pflanzen und sind in hohen Konzentrationen im Ahornsaft enthalten.

Studien an im Labor gezüchteten Muskelzellen zeigen, dass diese Pflanzenhormone die Glukoseaufnahme durch die Muskeln fördern, ohne dass die Betazellen der Bauchspeicheldrüse zusätzlich Insulin ausschütten. Diese größere Glukosetoleranz der Muskeln könnte zu einer besseren Kontrolle des Blutzuckerspiegels beitragen und die Funktion der Bauchspeicheldrüse zur Insulinproduktion schützen.

Zusammenfassung

Ahornsirup bleibt in erster Linie eine konzentrierte Quelle von Kohlenhydraten. Ein Esslöffel (15 ml) Ahornsirup enthält etwa 15 g Kohlenhydrate. Das sind genauso viele Kohlenhydrate und Kalorien wie eine entsprechende Menge weißer Zucker.

Im Moment sollten Menschen mit Diabetes bedenken, dass Ahornsirup zwar einige potenziell vielversprechende Elemente enthält, aber ein Lebensmittel bleibt, das nur ab und zu und in begrenzten Mengen verzehrt werden sollte, genau wie andere Quellen konzentrierter Kohlenhydrate.

Laura Ziegler
Written by
Laura Ziegler

Bei mir wurde vor neun Jahren Prä-Diabetes diagnostiziert. Von dieser Krankheit hatte ich zuvor noch nie etwas gehört, so dass ich keine Ahnung von den möglichen Gefahren hatte. Mittlerweile habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, die Menschen über diese Krankheit aufzuklären und sie zu ermutigen, etwas dagegen zu unternehmen.

View all articles
Leave a reply